Die zu erörternde Fragestellung könnte wie folgt lauten:
Wie oft, in welchen Intervallen wird die Anwendung genutzt?
Die Erwartungshaltung der Benutzer
Die Erwartungshaltung bezieht sich auf die konkreten Erwartungen,
die die Benutzer an das User Interface richten.
Erwartungen sind immer vorhanden, können aber aus vielfältigen
Quellen stammen, zum Beispiel der Vorversion der Anwendung,
dem Benutzer bekannte Konkurrenzanwendung, eine Anwendung,
die in einern anderen Bereich genutzt wird (zum Beispiel privat),
oder nicht computerisierte Abläufe.
Wenn Sie mit Benutzern sprechen und Kritik oder Anregung aufnehmen,
ist es immer wichtig, die genauen Umstände des Gesagten
mit zu erfassen, um den Sachverhalt im Detail reproduzieren und
nachvollziehen zu können.
Wenn klar wird, dass eine breite Masse an Benutzern intensiv an
eine andere Anwendung gewöhnt ist, dann sollte diese im Detail
betrachtet werden. Es könnte beispielsweise sein, dass diese Anwendung
aufVorgehensweisen setzt, die ungeachtet jeder Bewertung
von den Benutzern erwartet werden könnte. Solche zugrunde
liegenden Sachverhalte könnte man dem Hersteller von einer sehr
bekannten Reihe von Designsoftware unterstellen, denn es gelingt
ihm zum Ärgernis vieler Benutzer seit Jahrzehnten nicht, eine Konsistenz
in der Bedienung der einzelnen Produkte zu erzielen.
Die zu erörternden Fragestellungen können wie folgt lauten:
Welche Vorstellungen hat der Benutzer?
Welche Schwierigkeiten erwartet der Benutzer?
Warum erwartet er sie?
Was wünschen/erwarten sich die Benutzer vorn User Interface?
Benutzeranalyse bei Webanwendungen
Schwierig wird die Betrachtung der Benutzer, wenn es sich um
eine Webanwendung handelt, die vielleicht sogar anonymen
Benutzern offensteht. Denn dann können Sie nur über Umwege
die Meinung einzelner Benutzer einfangen. Als gängige Methoden,
sich ein Bild der Benutzer zu machen, sind zu nennen:
Direkte Interviews und Aufzeichnung der Arbeitsabläufe von
Benutzern
Schaltung einer Umfrage direkt auf der Webseite
Die Analyse der Webstatistiken
Telefonische Anrufe bei bekannten Benutzern der Webseite
(zum Beispiel nach Onlineshop-Bestellungen)
Technische Rahmenbedingungen
Die technischen Rahmenbedingungen führen in der Regel auch zur
Auswahl der einzusetzenden Technologie. Da diese Thematik sich
vornehmlich an die Softwaretechnik richtet, gehen wir hier davon
aus, dass die grundsätzliche Entscheidung für WPF und Silverlight
fest steht und keiner weiteren Diskussion unterzogen wird.
Behandelt werden im Folgenden die Faktoren, die das UI-Design
einer WPF- oder Silverlight-Anwendung beeinflussen können.
Auch im Sinne der Effizienz der Realisierung eines UI-Designs
lohnt es sich, bei den technischen Rahmenbedingungen genau
hinzusehen! Bei der Bedienung mit einem Touchscreen oder
einem Tablet-PC können Sie sich beispielsweise die Erstellung von
aufwendigen MouseOver-Effekten sparen. Bei diesen Geräten
werden diese Animationen nämlich nicht zuverlässig ausgelöst.
Rechenleistung
Die neuen Visualisierungsmöglichkeiten von WPF stellen alte
Hardware nachvollziehbar auf die Probe. Transformationen und
3D werden von WPF möglichst in die Grafikkarte verlagert und
verlangen ihr im Extremfall hohe Voraussetzungen ab. Effekte wie
Schlagschatten oder Unschärfe werden hingegen softwareseitig
berechnet und belasten somit den Prozessor.
Besondere Vorsicht sollten Sie beim Einsatz von Terminaldiensten
walten lassen. Es sollte dann im Detail geklärt und gegebenenfalls
praktisch getestet werden, welche Rechenleistung den Clients
tatsächlich zur Verfügung steht.
Die zu erörternden Fragestellungen können wie folgt lauten:
Wie leistungsfähig sind die beim Anwender im Einsatz befindlichen
Prozessoren?
Wie leistungsfähig sind die beim Anwender im Einsatz befindlichen
Grafikkarten?
Ausgabegeräte
Bei den Ausgabegeräten handelt es sich primär um Computermonitore,
Lautsprecher, Kopfhörer oder Drucker (siehe Abbildung 5.2).
Es können aber auch andere Ausgabetypen eine Rolle spielen: Spezielle
Ausgaben für Blinde oder die Berücksichtigung der Ausgabe
für mobile Endgeräte, zum Beispiel Handys. Wichtige Faktoren für
das UI-Design sind deren technische Leistungsfähigkeit bzw. deren
Konfiguration.