Teil von  SELFPHP
  +++ SELFPHP CronJob-Service :: Jetzt auch als Professional-Version verfügbar! +++

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP? In über 120.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

:: Qozido ::

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.   

 
 
Die Philosophie


SELFPHP Produktempfehlung
Microsoft Windows Server 2008
Seite Windows Server 2008
Seite

Microsoft SQL Server 2008
Seite SQL Server 2008
Seite

Microsoft Expression Web 3
Seite Microsoft Expression
Seite


Die Programmierung der Webseite versucht auch eine größere
Bildschirmauflösung zu berücksichtigen. Die Konsequenzen sind im
Einzelnen:

  • Die Hintergrundgrafiken sind abgeschnitten, weil der grafische Entwurf nicht berücksichtigt hatte, wie sich die Verlaufsgrafiken bei größeren Fenstern verhalten sollen. Der Grafiker muss also erneut die Hintergrundgrafiken in größeren Dimensionen erstellen.
  • Die Übergänge vom Hintergrund des Logos zum Seitenhintergrund sind klar erkennbar. Das Logo sollte im Koptbereich rechts ausgerichtet platziert sein. Die aufwendigen Effekte lassen es nicht zu, dass das Logo mit transparentem Hintergrund versehen wird. Je mehr sich das Logo nach rechts verschiebt, desto weniger stimmt der Hintergrund der starren Logo-Grafik mit den Farben im Hintergrund überein. Einzige Lösung für dieses Problem wäre das Weglassen der Spiegeleffekte, sodass das Logo mit transparentem Hintergrund versehen werden kann. Allerdings würde durch die Transparenz auch die Qualität der Logo-Grafik leiden.
  • Es ist eine Lücke zwischen dem oberen Hintergrund und dem Foto entstanden. Der längere Text hat das Foto nach unten gedrückt. Selbst wenn, wie oben erwähnt, der Grafiker ohnehin größere Hintergrundgrafiken nachliefern muss, bleibt ein gravierendes Problem: Der Hintergrundverlauf würde sich nach unten fortsetzen, das Grau des Himmels im Foto bliebe gleich. Es entstünde ein ähnlich sichtbarer Übergang wie im Logo im Koptbereich.
  • Das Foto setzt sich nach rechts nicht fort. Das ist ein schwerwiegendes Problem, denn das Foto ist schlichtweg nicht breiter. Das lässt sich nur durch Abänderung des Fotos lösen. Beispielsweise könnte der Grafiker das Foto nach rechts ausbleichen lassen.
  • Die Schrift der Navigation und des Inhalts sieht nicht mehr so schön aus. Grund hierfür ist, dass der Grafiker eine schöne Schriftart ausgewählt hat und diese im Entwurf auch noch mit einem schönen Abrundeffekt, sogenanntem Anti-Alias, versehen hat. Bei Webseiten muss aber jede Schriftart auf dem Computer des Betrachters installiert sein. Und eine besondere, womöglich sogar kommerzielle Schriftart wird auf kaum einem Computer installiert sein. Daher wurde bei der Umsetzung der Webseite eine Standardwebschrift verwendet. Ein Anti-Alias steht auf Webseiten überhaupt nicht zur Verfügung.
  • Der Betonungspfeil hinter dem aktiven Link wurde nicht umgesetzt. Wenn solche Grafiken bei Links eingesetzt werden, dann normalerweise vor einem Link, und zwar aufgrund der technischen Implementierung: Es handelt sich normalerweise um kleine Grafiken, die als nicht wiederholende Hintergründe für Links definiert werden. Hintergründe können aber nicht rechts, sondern nur links ausgerichtet werden. Somit ist ein rechts ausgerichteter Betonungspfeil, der sich direkt dem Link anschließt, nicht nach herkömmlichen Methoden umsetzbar.

Abbildung 1.11: Die Webseite im Entstehungsprozess mit erkennbaren Schwierigkeiten bei der Umsetzung



Ich habe in diesem Beispiel bewusst für den Hintergrund der Seite einen Farbverlauf von links oben nach rechts unten gewählt. Er sieht im grafischen Entwurf sehr schön aus, ist aber auf Webseiten grundsätzlich nicht ohne Kompromisse umzusetzen. Um »unendliche« Hintergründe zu realisieren, wird nämlich mit sich wiederholenden Grafiken gearbeitet. Bei einem Farbverlauf von unten nach oben wird lediglich eine ein Pixel breite, aber sehr hohe Grafik benötigt, die sich dann von rechts nach links wiederholt.



Seite 6 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen


Premium-Partner MECO Systemhaus GmbH & Co. KG
Premium-Partner PSW GROUP GmbH & Co. KG
Premium-Partner BPI-Systeme
Premium-Partner Pixel X
Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsoren ::


DM Solutions
Microsoft Deutschland GmbH
twosteps.net - ...Premium-Webhosting
Sedo - Bei uns wird PHP großgeschrieben
hostfactory.ch - OptimaNet Schweiz AG
ZEND - The PHP Company
Kaspersky Labs
HighText iBusiness
SELFPHP Sponsoren
 

Qozido


© 2001-2013 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt