Teil von  SELFPHP
  +++ SELFPHP CronJob-Service :: Jetzt auch als Professional-Version verfügbar! +++

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP? In über 120.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

:: Qozido ::

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.   

 
 
Die Philosophie


SELFPHP Produktempfehlung
Microsoft Windows Server 2008
Seite Windows Server 2008
Seite

Microsoft SQL Server 2008
Seite SQL Server 2008
Seite

Microsoft Expression Web 3
Seite Microsoft Expression
Seite


Gestaltung von Anwendungen erhält Einzug in die Privathaushalte. Bunte Symbole stehen platzsparend für die ab jetzt stetig zunehmende Anzahl an Funktionen und Menüeinträgen.

Das folgende Microsoft Word 2000 hat bei der Gestaltung des User Interface kaum Neues zu bieten. Erweitert wurde es in Form von Funktionalität und mehr als doppelt so vielen Funktionsmenüs. Dass neue Visualisierungsformen langsam Einzug halten, ist dem kleinen Helferlein Karl Klammer in Abbildung 1.3 anzusehen. Es handelt sich dabei um eine kleine animierte Figur, die auf Fragen zur Bedienung Antworten geben kann.

Word 2003 zeigt sich wie in Abbildung 1.4 auf den ersten Blick in neuem Gewand. Auf den zweiten Blick kann erkannt werden, dass es sich bei diesem neuen Gewand im Wesentlichen nur um modernere Farben handelt. Der grundsätzliche Aufbau des User Interface wurde vollständig beibehalten und die Zahl der Menüs nochmals um ein Drittel erhöht. Die immer notwendiger werdende Hilfe zum wachsenden Funktionsspektrum wird nun in Form eines kontextsensitiven Aufgabenbereichs am rechten Rand bereitgestellt.

Ursprünglich war Word als Textverarbeitungsprogramm und eher als digitalisierte Schreibmaschine zu verstehen. Im Jahre 2003 verfügt Word aber bereits über ein immens erweitertes Funktionsspektrum, unter anderem:

  • Diverse Formatierungsoptionen
  • Formatvorlagen

Abbildungen 1.3 bis 1.5: Das User Interface von Word 2000, Word 2003 und Word 2007

  • Feldberechnungen
  • Diagrammvisualisierung
  • Verknüpfung von Datenbanken

Hinweis: Die Benutzerklassen und die mit ihnen in Verbindung stehenden Auswirkungen auf ein User Interface werden detailliert in Kapitel 4 vorgestellt.

All diese Funktionen werden in Word 2003 dem Benutzer über das User Interface bereitgestellt, welches in den Grundsätzen bereits vor fast zehn Jahren Einzug hielt. Das zugrunde liegende User Interface war damals für das Funktionsspektrum der damaligen Anwendung konzipiert!

Der Grund für das Beibehalten des grundlegenden Aufbaus lag sicherlich darin, dass die Benutzer den Aufbau des User Interface gewohnt waren und viele Benutzerklassen keine grundlegendenÄnderungen möchten.

Dieses Beispiel zeigt den Spagat, in dem sich das UI-Design immer wieder befindet: Auf der einen Seite gilt es, neue und effizientere Wege zu ermöglichen, auf der anderen Seite stehen die Gewohnheiten und Automatismen der Benutzer. Dieses Thema wird auch in Kapitel 4 in Form der Benutzerklassifizierung und der resultierenden Anforderungen an das UI-Design behandelt.

Mit Word 2007 geht Microsoft nun neue Wege, wie in Abbildung 1.5 zu erkennen ist. Das User Interface ist komplett überarbeitet worden: Die zahllosen Menüs haben einer kontextsensitiven Multifunktionsleiste Platz gemacht, die sich an den aktuellen Gegebenheiten im Dokument orientiert.

Wird die Maus beispielsweise in einer Tabelle im Dokument platziert, erscheinen kontextsensitiv weitere Registerkarten mit allen

Abbildungen 1.3 bis 1.5: Das User Interface von Word 2000, Word 2003 und Word 2007



Seite 2 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen


Premium-Partner MECO Systemhaus GmbH & Co. KG
Premium-Partner PSW GROUP GmbH & Co. KG
Premium-Partner BPI-Systeme
Premium-Partner Pixel X
Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsoren ::


DM Solutions
Microsoft Deutschland GmbH
twosteps.net - ...Premium-Webhosting
Sedo - Bei uns wird PHP großgeschrieben
hostfactory.ch - OptimaNet Schweiz AG
ZEND - The PHP Company
Kaspersky Labs
HighText iBusiness
SELFPHP Sponsoren
 

Qozido


© 2001-2013 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt