Teil von  SELFPHP
  +++ SELFPHP CronJob-Service :: Jetzt auch als Professional-Version verfügbar! +++

:: Anbieterverzeichnis ::

Globale Branchen

Informieren Sie sich über ausgewählte Unternehmen im Anbieterverzeichnis von SELFPHP  

 

:: SELFPHP Forum ::

Fragen rund um die Themen PHP? In über 120.000 Beiträgen finden Sie sicher die passende Antwort!  

 

:: Newsletter ::

Abonnieren Sie hier den kostenlosen SELFPHP Newsletter!

Vorname: 
Name:
E-Mail:
 
 

:: Qozido ::

Die Bilderverwaltung mit Logbuch für Taucher und Schnorchler.   

 
 
Die Philosophie


SELFPHP Produktempfehlung
Microsoft Windows Server 2008
Seite Windows Server 2008
Seite

Microsoft SQL Server 2008
Seite SQL Server 2008
Seite

Microsoft Expression Web 3
Seite Microsoft Expression
Seite


Tabellenfunktionen (siehe Abbildung 1.6). Dieses Bedienkonzept richtet sich nach dem, was der Benutzer ganz aktuell in der Bearbeitung gerade benötigt - nach dem Motto »Hat er in seinem Dokument gar keine Tabelle, wird er aller Voraussicht auch keine Tabellenfunktionen benötigen«.

Die Multifunktionsleiste zeigt sich nicht nur in Word, sondern auch in (fast) allen anderen Office-Anwendungen. Die Abbildung 1.7 zeigt sie in Excel 2007 anhand der Diagrammtools.

In Kapitel 4 werden Ihnen wichtige Regeln für das UI-Design vorgestellt. Eine dieser acht goldenen Regeln des U1-Designs ist betitelt mit »Benutzerkontrolle zulassen« und besagt, dass der Benutzer jederzeit das Gefühl haben muss, die Kontrolle über die Anwendung zu haben. Betrachten wir unter diesem Aspekt die Multifunktionsleiste von Word 2007, so wurde diese Regel nicht eingehalten. Dem Benutzer wird die Kontrolle genommen zu bestimmen, wann er die Tabellenfunktionen einsetzt. Auch die goldene Regel»Konsistenz schaffen« ist in Anbetracht einer sich dynamisch verändernden Navigation diskutierbar. In Office 2003 waren die Funktionen der in der Version 2007 neuen Multifunktionsleiste zum Teil erst über Untermenüs zu erreichen und blieben dem Benutzer hierdurch verborgen. Somit ist positiv die direkte Verfügbarkeit von Funktionen als Einhaltung der Regel »Abkürzung ermöglichen« zu werten. Man könnte etwas verkürzt sagen, die Regel »Abkürzung ermöglichen« wurde aufgrund des umfangreichen Funktionsumfangs von Word stark verbessert, was zulasten der Regel»Benutzerkontrolle zulassen« ging.

Abbildung 1.6: Die kontextsensitiven Registerkarten Tabellentools in der MultiJunktionsleiste von Word 2007



Im Ergebnis werden sich Routinebenutzer nach der notwendigen Umstellung schätzungsweise gern an das neue User Interface gewöhnen, da sie effizienter und schneller arbeiten können. Gelegenheitsbenutzer brauchen sicherlich erheblich länger, um sich an ein solch vollkommen neues User Interface zu gewöhnen. Diese Betrachtung zeigt einen Spagat, in dem sich die Weiterentwicklung von User Interfaces im Allgemeinen befindet: Altbewährtes wird kurzfristig und schnell akzeptiert, Neues kann langfristig effizientere Wege eröffnen.

Visualisierungstechniken, die bereits vor einigen Jahren in Word verwendet wurden, machen deutlich, dass theoretisch schon seit vielen Jahren beliebige Formen gezeichnet und somit auch jedem Steuerelement ein vollständig eigenes Aussehen verliehen werden konnte. Als Beispiel ist die erwähnte animierte Büroklammer Karl Klammer aus Word 2000 zu nennen. Für die grafische Gestaltung einer Anwendung gab es aber keine Werkzeuge oder leicht handhabbare Mechanismen. Es zog einen sehr großen Programmieraufwand mit sich und die Kosten für derartige Anpassungen standen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Um diesen Schwierigkeiten des UI-Designs zu begegnen, wurde die Lösung von kleineren Software-Unternehmen häufig darin gesehen, grafische Fertigkomponenten, zum Beispiel Menübausteine, von Drittanbietern zuzukaufen. Wenige Wochen nach Erscheinen einer neuen Office-Version aktualisieren auch die Anbieter von solchen Zusatzmodulen ihre Produktpalette, und die Multifunktionsleiste aus Office 2007 kann beispielweise ohne den Aufwand von Eigenentwicklung in die eigene Software übernommen werden.

Abbildung 1.7: Die kontextsensitiv eingeblendeten Diagrammtools in Excel 2001




Seite 3 von 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12



Copyright © 2010
Microsoft Deutschland GmbH
Alle Rechte vorbehalten.

 Microsoft Deutschland GmbH
 




:: Premium-Partner ::

Webhosting/Serverlösungen


Premium-Partner MECO Systemhaus GmbH & Co. KG
Premium-Partner PSW GROUP GmbH & Co. KG
Premium-Partner BPI-Systeme
Premium-Partner Pixel X
Premium-Partner
 

:: SELFPHP Sponsoren ::


DM Solutions
Microsoft Deutschland GmbH
twosteps.net - ...Premium-Webhosting
Sedo - Bei uns wird PHP großgeschrieben
hostfactory.ch - OptimaNet Schweiz AG
ZEND - The PHP Company
Kaspersky Labs
HighText iBusiness
SELFPHP Sponsoren
 

Qozido


© 2001-2013 E-Mail SELFPHP OHG, info@selfphp.deImpressumKontakt