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for-Schleifen

Sie können jedoch ebenfalls den Computer von 0 bis 10 zählen lassen und jede gezählte Zahl mit dem Wert 256 multiplizieren. Das folgende Skript übernimmt diese Aufgabe.

Listing 9.5 Weniger Programmcode durch Schleifen

<script language="javascript" type="text/javascript"> <!-

var Zaehler; var Ergebnis;

for (Zaehler = 0; Zaehler <= 10; Zaehler++) { Ergebnis = Zaehler * 256; document.writeln(Ergebnis); document.writeln("<p>");

}

alert("Ende des Skripts!"); // -->

</script>

Dieses Skript erfüllt die gleiche Funktion wie der in Listing 9.4 aufgeführte Code. Die Schleife beginnt mit dem Schlüsselwort for. Die Syntax der for-Schleife lautet wie folgt:

for (ZaehlerStartwert; ZaehlerEndwertbedingung; ZaehlerInkrement) {
...Anweisungsblock
}

ZaehlerStartwert ist eine numerische Variable, die angibt, mit welchem Wert der Zählvorgang beginnen soll. ZaehlerEndwertbedingung gibt an, welche Bedingung erfüllt sein muss, damit die Anweisungen, die zwischen den geschweiften Klammern vermerkt sind, ausgeführt werden. ZaehlerInkrement bestimmt, um welchen Wert der Schleifenzähler nach einem Schleifendurchlauf erhöht oder verringert werden soll.

Wenn der Browser während der Ausführung des Skripts das erste Mal auf das Schlüsselwort for trifft, weiß er, dass hier eine Schleife beginnt. Er sieht daraufhin hinter der geöffneten Klammer der for-Anweisung nach, mit welcher Zahl der Zählvorgang beginnen soll:

for (Zaehler = 0;

Sobald er weiß, dass er mit 0 beginnen soll, weist er der Variablen Zaehler diesen Wert zu. Der Interpreter prüft nun, ob die Bedingung, die an zweiter Position innerhalb der Klammern vermerkt ist, erfüllt ist. Diese Bedingung lautet:

Zaehler <= 10;

Sie können diese Bedingung wie folgt übersetzten: »Ist der Inhalt der Variablen Zaehler kleiner gleich 10?«. Gegenwärtig ist diese Bedingung erfüllt, da in Zaehler der Wert 0 gespeichert ist. Wenn die Bedingung erfüllt ist, können die Anweisungen innerhalb der geschweiften Klammern ausgeführt werden:

Ergebnis = Zaehler * 256;
document.writeln(Ergebnis);
document.writeln("<p>");

Hier wird der Inhalt von Zaehler, der während des ersten Schleifendurchlaufs 0 beträgt, mit dem Wert 256 multipliziert. Das Resultat wird in der Variablen Ergebnis abgelegt, deren Inhalt anschließend auf dem Bildschirm ausgegeben wird.

Sobald der Browser die geschlossene geschweifte Klammer liest, weiß er, dass der Programmcode der Schleife an dieser Stelle endet. Dies ist das Signal für den Interpreter, den Schleifenzähler zu erhöhen. Um welchen Wert der Zähler erhöht werden muss, ist in der for-Zeile vermerkt. Der entsprechende Abschnitt lautet:

Zaehler++

Das doppelte Pluszeichen gibt an, dass der Zähler um den Wert 1 erhöht werden soll. Sobald dies geschehen ist, beginnt der zweite Schleifendurchlauf. Zunächst wird wieder die Bedingung

Zaehler <= 10;

geprüft. Der Zähler besitzt jetzt den Wert 1, sodass die Bedingung noch immer erfüllt ist. Die Anweisungen innerhalb der geschweiften Klammern werden deshalb erneut ausgeführt. Diesmal jedoch mit dem Wert 1. Diese Schritte wiederholen sich, bis Zaehler der Wert 11 zugewiesen wird.

In diesem Moment ist die Bedingung Zaehler <= 10 nicht mehr erfüllt, da 11 nicht kleiner gleich 10 ist. Die Anweisungen innerhalb der geschweiften Klammer werden dann nicht noch einmal ausgeführt. Das Skript wird stattdessen mit der Zeile fortgesetzt, die der geschlossenen geschweiften

Klammer folgt. In dieser Zeile geben wir die Zeichenfolge Ende des Skripts! aus.

for-Schleifen mit Schrittweiten

Wenn Sie den Computer nicht jede Zahl von 0 bis 10 zählen lassen möchten, ist auch dies möglich. Bestimmen Sie einfach die Schrittweite der Schleife. Die Schrittweite gibt an, in welchen Schritten der Interpreter zählen soll. Betrachten Sie dazu das folgende Beispiel.

Listing 9.6 Eine Schleife mit Schrittweiten

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var Zaehler;
var Ergebnis;
for (Zaehler = 0; Zaehler <= 10; Zaehler = Zaehler + 2) {
Ergebnis = Zaehler * 256;
document.writeln(Ergebnis);
document.writeln("<p>");
}
alert("Ende des Skripts!");
// -->
</script>

Wenn das Skript gestartet wird, werden nacheinander sechs Zahlen ausgegeben, die die Ergebnisse der Multiplikationen der Werte 0, 2, 4, 6, 8 und 10 mit dem Wert 256 anzeigen. Zuletzt wird der Text »Ende des Skripts!« ausgegeben.



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