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Das Programm wäre sehr umfangreich, wenn Sie mehr als fünf Namen von den Anwendern entgegennehmen müssten. Das Programm wäre außerdem beinahe nicht realisierbar, wenn Sie die Anwender bestimmen lassen wollten, wie viele Namen gespeichert und ausgegeben werden sollten. Die Anweisungen, die Sie hierzu benötigen würden, kennen Sie noch nicht.

Mithilfe von Arrays, die auch als Datenfelder bezeichnet werden, können Sie den Umfang des Programms jedoch verringern und die Anwender bestimmen lassen, wie viele Namen eingegeben werden sollen, wie das folgende Skript zeigt.

Listing 9.10 Verwenden von Arrays

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var AnzahlNamen;
var Zaehler;
var EinzelName;
AnzahlNamen = prompt("Wie viele Namen möchten Sie eingeben?");
var NamenArray = new Array(AnzahlNamen - 1);
for (Zaehler = 0; Zaehler < AnzahlNamen; Zaehler++) {
EinzelName = prompt("Geben Sie den " + (Zaehler+1) + ". Namen ein:");
NamenArray[Zaehler] = EinzelName;
}
for (Zaehler in NamenArray) {
document.writeln(NamenArray[Zaehler]);
document.writeln("<br>");
}
// -->
</script>

Wenn das Skript gestartet wird, kann der Benutzer bestimmen, wie viele Namen er eingeben möchte. Nachdem dies geschehen ist, beginnt die Eingabe. Schließlich werden alle eingegebenen Namen auf dem Bildschirm ausgegeben. Die Anzahl der einzugebenden Namen wird in der Variablen AnzahlNamen abgelegt. Dann weisen wir den Browser an, eine Variable mit der Bezeichnung NamenArray als Array zu erzeugen. Dies geschieht in der folgenden Zeile:

var NamenArray = new Array(AnzahlNamen - 1);

Das Schlüsselwort new Array verrät dem Browser, dass wir ein Array benötigen. Vergessen Sie nicht, in Klammern anzugeben, wie viele Werte das Array aufnehmen soll. In dem Beispielskript soll das Array die Anzahl der Namen aufnehmen können, die der Benutzer zuvor eingegeben hat. Diese Zahl ist in der Variablen AnzahlNamen gespeichert. Von dieser Zahl wird der Wert 1 subtrahiert, da Sie immer mit 0 beginnen, wenn Sie die Elemente in einem Array zählen.

Dann beginnt eine Schleife, die mit dem Startwert 0 beginnt und so oft durchlaufen wird, wie die Bedingung

Zaehler < AnzahlNamen;

erfüllt ist. Wenn der Benutzer beispielsweise den Wert 3 eingegeben hat, können Sie die Bedingung auch wie folgt lesen:

Zaehler < 3;

Die Schleife würde somit drei Iterationen (von 0 bis 2) durchlaufen. Zaehler wird als Zählervariable für die Schleife des Programms verwendet. Innerhalb der Schleife wird der folgende prompt-Befehl ausgeführt:

EinzelName = prompt("Geben Sie den " + (Zaehler + 1) + ". Namen ein:");

Wenn die Schleife zum ersten Mal durchlaufen wird, ist in Zaehler der Wert 0 gespeichert. Auf dem Bildschirm erscheint somit ein Eingabedialogfeld mit dem folgenden Text:

Geben Sie den 1. Namen ein:

Die Eingabe (ein beliebiger Name) wird in der Variablen EinzelName gespeichert. Bis zu diesem Punkt dürfte Ihnen das Skript keine Probleme bereiten. Doch nun folgt diese Anweisung:

NamenArray[Zaehler] = EinzelName;

Sie haben es bestimmt schon erraten. In dieser Zeile wird einem Array mit der Bezeichnung NamenArray der Inhalt der Variablen EinzelName zugewiesen. Doch welche Bedeutung hat der Abschnitt in eckigen Klammern, der dem Arraynamen folgt?

Während der ersten Iteration (Schleifendurchlauf) ist der Zählervariablen Zaehler der Wert 0 zugewiesen. Wenn Sie die Bezeichnung dieser Variablen in der Zeile

NamenArray[Zaehler] = EinzelName;

durch den der Variablen zugewiesenen Wert (0) ersetzen, ergibt sich die folgende Anweisung:

NamenArray[0] = EinzelName;

Lassen Sie uns diese Anweisung einmal in unsere Sprache übersetzen: »Erfrage den ersten Namen vom Anwender. Speichere die erhaltene Zeichenfolge in dem Datenfeld NamenArray unter der Ordnungszahl 0.«

Während der zweiten Iteration, wenn Zaehler gleich 1 ist, wird der zweite vom Anwender eingegebene Name ebenfalls im Datenfeld NamenArray gespeichert. Die zweite Zeichenfolge erhält jedoch die Ordnungszahl 1. Nachdem die Schleife ausgeführt wurde, befinden sich alle Zeichenfolgen in dem Datenfeld.



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