Die Reihenfolge der Elemente in der XAML-Datei ist genau umgekehrt
zu der visuellen Darstellung auf der Zeichenfläche. Ein Element,
welches unter Objekte und Zeitachsen über einem anderen angezeigt
wird, liegt auf der Zeichenfläche und bei Ausführung der Anwendung
unter dem anderen Element. Um die Reihenfolge der Elemente
gleich der Anzeige auf der Zeichenfläche zu schalten, klicken Sie
auf die Schaltfläche Nach Z-Reihenfolge anordnen, auf der ein nach
unten zeigender Pfeil zu sehen ist und die sich unten links im Panel
Objekte und Zeitachsen befindet.
Sobald Sie über die Plus-Schaltfläche oben rechts im Bereich Objekte
und Zeitachsen ein Storyboard erzeugt haben, verbreitert sich
der gesamte Bereich um die Zeitachse des Storyboards. Da der Platz
der Zeichenfläche dann zusätzlich verringert wird, besteht die Möglichkeit,
in eine Animationsansicht umzuschalten. Wählen Sie dazu
den Menübefehl Fenster/Aktiver Arbeitsbereich/Animationsarbeitsbereich.
Wie sich das Interaktionspanel anschließend zeigt, können Sie
Abbildung 3.4 entnehmen.
Abbildung 3.4: Der Animationsarbeitsbereich
ordnet
die Bereiche des Interaktionspanels
um, sodass mehr
Platz für die Zeitleiste zur
Verfügung steht
Wie Sie ein Storyboard
mit Animationen im Detail
erstellen, können Sie auch in
Kapitel 8 nachvollziehen.
Das Projektpanel, das Eigenschaftenpanel
und das Ressourcenpanel
Der rechte Bereich der Oberfläche ist in drei Hauptbereiche
untergliedert: das Projektpanel, das Eigenschaftenpanel und das
Ressourcenpanel. Sie erreichen die
einzelnen Bereiche über die Registerkarten
am oberen Rand (siehe
Abbildung 3.5).
Abbildung 3.5: Das Projektpanel
und die Registerkarten,
die zum Eigenschaften- und
zum Ressourcenpanel führen
Das Projektpanel
Das Projektpanel zeigt wie in Abbildung 3.5 alle am aktuellen
Projekt beteiligten Dateien und Verknüpfungen. Mit der rechten
Maustaste stehen verschiedene Zusatzfunktionen wie das Hinzufügen
von bestehenden Dateien, das Strukturieren der Dateien in
Ordnern oder das Öffnen des Projekts im Windows Explorer und in
Visual Studio zur Verfügung.
Im unteren Bereich des Projektpanels findet sich der Bereich Daten,über welchen verschiedene externe Datenquellen eingebunden werden
und per Drag & Drop auf der Zeichenfläche platziert werden
können.
Das Eigenschaftenpanel
Das Eigenschaftenpanel zeigt alle Eigenschaften des aktuell auf der
Zeichenfläche angewählten Objekts an. Je nach Eigenschaftstyp
wird die Eigenschaft anhand eines geeigneten Eingabemechanismus
angezeigt. Eine Farbe erscheint als Farbwähler, eine Ausrichtungseigenschaft
als mit Pfeilen gekennzeichnete
Symbole und Zahlenwerte
als einfache Textboxen (siehe
Abbildung 3.6).
Abbildung 3.6: Das Eigenschaftenpanel
mit verschiedenen
Eingabemechanismen
je nach Eigenschaftstyp
Die Bereitstellung eines geeigneten
Eingabe-Widgets je nach
Eigenschaftstyp ist wirklich hervorragend.
Selbst wenn Sie als
Programmierer eine bestehende
Klasse um eine Eigenschaft erweitern
(die Vorgehensweise wird in
diesem Buch nicht beschrieben),
reiht sich diese Eigenschaft mit dem passenden EingabeWidget
an der richtigen Stelle in das Eigenschaftenpanel ein.
Definieren Sie beispielsweise eine weitere Eigenschaft des Typs
Brush, also Farbe, so wird sie automatisch als Farbwähler im
Bereich Pinsel angezeigt.