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Die Reihenfolge der Elemente in der XAML-Datei ist genau umgekehrt zu der visuellen Darstellung auf der Zeichenfläche. Ein Element, welches unter Objekte und Zeitachsen über einem anderen angezeigt wird, liegt auf der Zeichenfläche und bei Ausführung der Anwendung unter dem anderen Element. Um die Reihenfolge der Elemente gleich der Anzeige auf der Zeichenfläche zu schalten, klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Z-Reihenfolge anordnen, auf der ein nach unten zeigender Pfeil zu sehen ist und die sich unten links im Panel Objekte und Zeitachsen befindet.

Sobald Sie über die Plus-Schaltfläche oben rechts im Bereich Objekte und Zeitachsen ein Storyboard erzeugt haben, verbreitert sich der gesamte Bereich um die Zeitachse des Storyboards. Da der Platz der Zeichenfläche dann zusätzlich verringert wird, besteht die Möglichkeit, in eine Animationsansicht umzuschalten. Wählen Sie dazu den Menübefehl Fenster/Aktiver Arbeitsbereich/Animationsarbeitsbereich. Wie sich das Interaktionspanel anschließend zeigt, können Sie Abbildung 3.4 entnehmen.

Abbildung 3.4: Der Animationsarbeitsbereich ordnet die Bereiche des Interaktionspanels um, sodass mehr Platz für die Zeitleiste zur Verfügung steht



Wie Sie ein Storyboard mit Animationen im Detail erstellen, können Sie auch in Kapitel 8 nachvollziehen.

Das Projektpanel, das Eigenschaftenpanel und das Ressourcenpanel
Der rechte Bereich der Oberfläche ist in drei Hauptbereiche untergliedert: das Projektpanel, das Eigenschaftenpanel und das Ressourcenpanel. Sie erreichen die einzelnen Bereiche über die Registerkarten am oberen Rand (siehe Abbildung 3.5).

Abbildung 3.5: Das Projektpanel und die Registerkarten, die zum Eigenschaften- und zum Ressourcenpanel führen



Das Projektpanel
Das Projektpanel zeigt wie in Abbildung 3.5 alle am aktuellen Projekt beteiligten Dateien und Verknüpfungen. Mit der rechten Maustaste stehen verschiedene Zusatzfunktionen wie das Hinzufügen von bestehenden Dateien, das Strukturieren der Dateien in Ordnern oder das Öffnen des Projekts im Windows Explorer und in Visual Studio zur Verfügung.

Im unteren Bereich des Projektpanels findet sich der Bereich Daten,über welchen verschiedene externe Datenquellen eingebunden werden und per Drag & Drop auf der Zeichenfläche platziert werden können.

Das Eigenschaftenpanel
Das Eigenschaftenpanel zeigt alle Eigenschaften des aktuell auf der Zeichenfläche angewählten Objekts an. Je nach Eigenschaftstyp wird die Eigenschaft anhand eines geeigneten Eingabemechanismus angezeigt. Eine Farbe erscheint als Farbwähler, eine Ausrichtungseigenschaft als mit Pfeilen gekennzeichnete Symbole und Zahlenwerte als einfache Textboxen (siehe Abbildung 3.6).

Abbildung 3.6: Das Eigenschaftenpanel mit verschiedenen Eingabemechanismen je nach Eigenschaftstyp



Die Bereitstellung eines geeigneten Eingabe-Widgets je nach Eigenschaftstyp ist wirklich hervorragend. Selbst wenn Sie als Programmierer eine bestehende Klasse um eine Eigenschaft erweitern (die Vorgehensweise wird in diesem Buch nicht beschrieben), reiht sich diese Eigenschaft mit dem passenden EingabeWidget an der richtigen Stelle in das Eigenschaftenpanel ein. Definieren Sie beispielsweise eine weitere Eigenschaft des Typs Brush, also Farbe, so wird sie automatisch als Farbwähler im Bereich Pinsel angezeigt.



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