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Im oberen Bereich des Eigenschaftenpanels befindet sich ein SuchenTextfeid, mit dem Sie Eigenschaften schnell auffinden können.

Sobald ein Wert gesetzt wurde, wird dies anhand eines kleinen weißen Punktes hinter der Eigenschaft im Eigenschaftenpanel gekennzeichnet. Ein grüner Punkt zeigt die Bindung an eine zentral abgelegte Ressource an, ein gelber eine Datenbindung. Durch Klicken auf den kleinen Punkt gelangen Sie in die erweiterten Einstellmöglichkeiten der Eigenschaft.

Einige Eigenschaften können Sie nicht direkt über die Formularelemente des Eigenschaftenpanels neutralisieren. Wenn Sie beispielsweise den vorhandenen Wert der Eigenschaft Content löschen, ist im XAML-Quelltext immer noch die Eigenschaft zu finden, und zwar mit dem Wert einer leeren Zeichenkette (siehe Listing 3.1).

Um eine Eigenschaft vollständig aus dem Quelltext zu entfernen, klicken Sie im Eigenschaftenpanel auf den kleinen weißen Punkt, der anzeigt, dass ein Wert gesetzt ist, und wählen im sichöffnenden kleinen Fenster Zurücksetzen. Alternativ können Sie natürlich auch den Wert über die XAML-Ansicht direkt aus dem Quelltext entfernen.

Listing 3.1: Ein Button mit leerer, aber gesetzter Content-Eigenschaft
<Button HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" Content=""/>

Das Ressourcenpanel
Als Ressource werden zentral abgelegte XAML-Fragmente bezeichnet. Dabei kann es sich zum Beispiel um einzelne Werte, Formatvorlagen oder Steuerelementvorlagen handeln. Mehr zum Thema Ressourcen finden Sie im Abschnitt »Zentralisieren von Eigenschaftswerten in Ressourcen« und folgende. Das Ressourcenpanel bietet komfortablen Zugriff auf alle abgelegten Ressourcen. Es listet sie auf, ermöglicht ihre Verwendungüber Drag & Drop und durch Klicken mit der rechten Maustaste auf eine Ressource auch dessen Bearbeitung.

Abbildung 3.7: Das Ressourcenpanel bietet unter anderem Zugriffaufhinterlegte Format- und Steuerelementvorlagen



Da es in Silverlight 1 noch keine Ressourcenfunktionalität gab, steht das Ressourcenpanel erst für Silverlight- Projekte ab Version Silverlight 2 zur Verfügung.

Einfügen von Elementen
Um ein Element auf der Zeichenfläche zu zeichnen, gibt es zwei Herangehensweisen: In der Werkzeugpalette ein Werkzeug durch einmaliges Klicken mit der linken Maustaste aktivieren und anschließend mit gedrückter Maustaste das Element auf der Zeichenfläche aufziehen. Oder auf das gewünschte Werkzeug in der Werkzeugpalette doppelklieken; dann wird das Element sofort mit Standardeinstellungen für Höhe, Breite, Hintergrund usw. eingefügt.

Bei Doppelkliek auf ein Werkzeug fügt sich dieses automatisch in den Container ein, welcher in der Ebenen-Ansicht unter Objekte und Zeitachsen gelb umrandet ist. Wenn Sie ein neues WPF-Projekt erstellen, wird automatisch ein Grid als erstes Element angelegt und dieses gelb umrandet. Ändern können Sie diese»Einfüge-Selektion«, indern Sie auf die Ebene doppelklieken.

Eventuell mögen Sie die Standardeinstellungen, mit denen ein mit Doppelkliek eingefügtes Objekt versehen wird, abschrecken und Sie würden spontan zum manuellen Zeichnen tendieren. Probieren Sie am besten einfach beide Varianten aus.

Nach Zeichnen eines Buttons auf der Zeichenfläche mag der erstellte XAML-Code wie Listing 3.2 aussehen.

Listing 3.2: Ein manuell gezeichneter Button

<Button HorizontalAlignment="Left" Margin="139.945,141.863,O,O" VerticalAlignment="Top"
Width="136.987" Height="56.164" Content="Button"/>

Nach Einfügen eines Buttons durch Doppelkliek wie in Listing 3.3.

Listing 3.3: Ein per Doppelklick eingefügter Button

<Button HorizontalAlignment="Left" VerticalAlignment="Top" Content="Button"/>

Sie werden mir recht geben, dass der von Hand erstellte Code erheblich umfangreicher ist. Sie können auch niemals mit händischem Ziehen ein Element so genau platzieren, wie es eine ausgeklügelte Positionierungsstrategie mit Layoutpanels kann.

Da per Hand schlichtweg keine exakte Positionierung erfolgen kann, sollten Sie immer Elemente durch Doppelklick einfügen und auf das manuelle Zeichnen auf der Zeichenfläche gänzlich verzichten!



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