Abbildung 2.11: Die wichtigen Elemente in Expression Blend zur Erstellung eines Buttons
Klicken Sie in Expression Blend rechts auf die Registerkarte
Eigenschaften und suchen Sie entweder mit Durchforsten oder
anhand der Stichwortsuche im oberen Teil der Registerkarte die
Eigenschaft Content heraus. Schreiben Sie anstelle des eingetragenen
Wertes Button einen beliebigen Text, zum Beispiel Klick,
hinein.
Der weiße Punkt hinter dem Eingabefeld der Content-Eigenschaft
signalisiert die Angabe eines Wertes. Für Werte, hinter denen kein
Punkt gesetzt ist, ist kein expliziter Wert hinterlegt. Löschen Sie
den Wert einfach durch Löschen des Textes, so werden Sie vielleicht
erstaunt sein: Der Punkt bleibt! Es ist nämlich auch ein Wert
gesetzt, nämlich der Wert »«. Der Button bekommt also keine
Beschriftung, die Standardbeschriftung Button wird überschrieben.
Das können Sie auch im XAML-Quelltext und in Listing 2.3
nachvollziehen.
Listing 2.3: Ein Button mit leerer Content-Eigenschaft
Es ist also nach wie vor ein Wert für die Eigenschaft Content
gesetzt. Möchten Sie den Wert einer Eigenschaft vollständig entfernen,
so müssen Sie entweder Content= 1111 aus dem XAML-Code
löschen oder Sie klicken auf den weißen Punkt im Eigenschaftenpanel
und wählen Zurücksetzen.
Das Ergebnis bis hier ist ein Button, den Sie auf der Zeichenfläche
aufgezogen haben und den Sie mit einer Beschriftung versehen
haben.
Sie können das Projekt mit IT2J oder dem Menübefehl Projekt/
Projekt testen ausführen und sehen Ihren Button. Der ändert beim
Darüberfahren mit dem Mauszeiger bereits seine Farbe und reagiert
visuell auf einen Klick.
Erstellen einer Animation
Im nächsten Schritt werden wir eine Animation erstellen, die den
Button horizontal durch das Fenster fliegen lässt. Anschließend soll
diese Animation per Klick auf den Button ausgelöst werden.
Im linken unteren Bereich von Expression Blend sollten Sie einen
Bereich Objekte und Zeitachsen sehen. Ist dies nicht der Fall, setzen
Sie die Arbeitsfläche gegebenenfalls mit der Tastenkombination
[STRG] + [SHIFT] +[R] zurück.
Erstellen Sie ein neues Storyboard, indern Sie auf die Schaltfläche
mit dem Pluszeichen oben rechts in diesem Bereich klicken.
Abbildung 2.12: Die Schaltfläche
zum Hinzufügen eines
neuen Storyboards
Geben Sie einen Namen für das Storyboard in das sich öffnende
Dialogfeld ein, zum Beispiel Button Flieg.
Ein Storyboard ist quasi die
ablaufende Zeit, in welcher
Sie beliebig viele Werte verändern
können. Somit kann
ein Storyboard beliebig viele
Animationen beinhalten, die
allerdings alle in der gleichen
Zeit - inder Zeitachse
des Storyboards - ablaufen.
Nachdem Sie das Storyboard erstellt haben, zeigt sich der
Bereich Objekte und Zeitachsen etwas breiter, der Bereich für
die Animationssteuerung ist ausgeklappt und zeigt sich wie in
Abbildung 2.13 zu sehen ist.
Abbildung 2.13: Der Animationsarbeitsbereich mit der Zeitachse und Markierungen
für animierte Eigenschaftswerte
Drücken Sie [F6] oder wählen Sie den Menübefehl Fenster/Aktiver
Arbeitsbereich/Animationsarbeitsbereich und schalten Sie
somit die Oberfläche von Expression Blend in den Animationsarbeitsbereich.
Klicken Sie auf die 1 in der Zeitachse. Der gelbe Marker sollte
sich dort platzieren.
Wählen Sie das Auswahlwerkzeug aus der linken Werkzeugleiste
(den schwarzen Pfeil).
Wählen Sie Ihren Button auf der Zeichenfläche durch einmaliges
Klicken mit der linken Maustaste aus.
Verschieben Sie den Button, indern Sie auf Ihrer Tastatur die
Taste [Pfeil rechts] drücken. Sie legen mit dieser Verschiebung die Position
fest, die der Button zu dem auf der Zeitachse selektierten
Zeitpunkt (in diesem Fall Sekunde 1) erhalten soll. Der Punkt
in der Zeitachse zeigt an, dass zu diesem Zeitpunkt ein Wert
verändert wurde.
Die entstehende Animation können Sie über die Pfeil-Steuerungüber der Zeitachse ausführen. Klicken Sie auf den nach rechts
zeigenden Pfeil, um die Animation zu starten.
Starten Sie nun die Anwendung mit [F5] oder über den Menübefehl
Projekt/Projekt testen. Sie sehen, der Button fliegt mit
Starten der Anwendung auf die von Ihnen gewählte Position.
Bleibt die Frage zu klären, woher die Animation weiß, dass sie
beim Start der Anwendung starten soll.