Wechseln Sie noch einmal zur Codeansicht, und betrachten Sie die Struktur der Webseite. Das eigentliche PHP-Programm befindet sich zwischen den Tags <?php und ?>. Bevor die Webseite zum Besucher übermittelt wird, führt der PHP-Interpreter den Code zwischen diesen Tags aus. Erst dann wird die Seite samt dem Ergebnis der Codeausführung zum Besucher übermittelt. Damit Sie auch verstehen, was genau zwischen diesen Tags geschieht, führen Sie die folgenden Abschnitte in die PHP-Programmierwelt ein.
PHP-Grundlagen
Wenn Sie ein PHP-Programm schreiben möchten, müssen Sie zunächst einige Grundbegriffe kennen. Sie müssen wissen, was ein Programm ist, was Funktionen und Variablen sind und welche Funktion Schleifen und Entscheidungsstrukturen erfüllen. All diese Grundbegriffe werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
Programme
Dass PHP eine Programmiersprache ist, wissen Sie bereits. Doch was genau ist eigentlich eine Programmiersprache? Nun, mit einer Programmiersprache erstellen Sie Programme respektive Skripts. Doch was ist ein Programm?
Programme kennen Sie auch aus Ihrem täglichen Leben. Viele Menschen erstellen eigene Programme für sich – bewusst oder unbewusst. Der Lehrer erstellt ein Programm, das alle Schritte aufführt, die er berücksichtigen muss, um seinen Schülern das Bruchrechnen beizubringen. Der übergewichtige Patient erhält vom Arzt ein Programm zum Abnehmen. Dies alles sind Beispiele für Programme.
Die Struktur eines Programms
Doch wie sehen solche Programme aus? Welchen Regeln unterliegt die Erstellung eines Programms? Nun, für die Erstellung eines Programms gibt es nur zwei Regeln: Das Programm muss in einer Sprache verfasst sein, die der Empfänger (Computer oder Mensch) versteht. Die einzelnen Anweisungen, aus denen das Programm besteht, müssen außerdem in der richtigen Reihenfolge vermerkt werden, da andernfalls ein heilloses Durcheinander entsteht und das Programm nicht korrekt vom Empfänger ausgeführt werden kann.
Beispiele für Programme
Stellen Sie sich vor, Sie würden in einer beliebigen Abteilung eines Unternehmens eine leitende Position ausüben. Ihr Job wäre sehr arbeitsintensiv und sie müssten, zusätzlich zu Ihrem enormen Arbeitsaufwand, die ständig wechselnden Auszubildenden und Praktikanten einarbeiten. Sie könnten sich sehr viel Stress ersparen, wenn Sie ein Programm für die Einarbeitung der Azubis und Praktis entwickeln.
Programme für Menschen
Dazu würden Sie mehrere Papierblätter sowie einen Stift nehmen oder sich an einen Computer mit Drucker setzen und beginnen, die einzelnen Schritte jeder Praktikantentätigkeit in der richtigen Reihenfolge und in einer Sprache zu verfassen, die von den »Empfängern« verstanden wird. Solch ein Programm könnte wie folgt aussehen:
Programmbeginn: Bestellung aufgeben.
Nehmen Sie den Vordruck Best/17/a8 aus dem Schrank, der mit Vordrucke beschriftet ist.
Schalten Sie den Computer an Platz 12 ein.
Starten Sie das Programm Bestellung, indem Sie auf das gleichnamige Symbol klicken, das auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Setzen Sie die Einfügemarke in das Anschriftenfeld. Geben Sie dort die Anschrift des Unternehmens ein, das auf der Bestellkarte aufgeführt ist, die Sie aus der Abteilung Einkauf erhalten haben.
Vermerken Sie in den verbleibenden Feldern die Artikelnummern, die Artikelbezeichnungen, die Bestellmengen und die Einzelpreise.
Legen Sie den Vordruck mit der beschrifteten Seite von Ihnen abgewandt in den Drucker. Die vorgedruckte Seite des Dokuments muss nach unten weisen.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Drucken, um den Druckvorgang zu starten.
Legen Sie das bedruckte Blatt Papier in den Ausgangskorb mit der Bezeichnung Einkauf.
Programmende
An diesem Programm erkennen Sie, wie wichtig die korrekte Reihenfolge der einzelnen Schritte ist. Einige Punkte könnten natürlich vertauscht werden. So ist es beispielsweise irrelevant, ob zunächst der Vordruck aus dem Schrank genommen oder der Computer eingeschaltet wird.
Würden Sie aber den fünften Schritt mit der sechsten Anweisung vertauschen, wäre Ihr Schützling wahrscheinlich sehr irritiert. Als eigenständig denkender Mitarbeiter würde er den Fehler natürlich bemerken und eine Korrektur des Programms vornehmen. Ein Computer ist jedoch nicht dazu fähig.