Auslösen der Animation
Wenn Sie in den Animationsarbeitsbereich von Expression Blend
geschaltet haben, sehen Sie links neben dem Animationsbereich den
Bereich Auslöser. Hier werden die Steuerungen für die Animationen
konfiguriert.
Sobald Sie ein neues Storyboard erstellen, wird dieses automatisch
gestartet, wenn das Fenster geladen wurde. Zu sehen ist dieser
Sachverhalt im Bereich Auslöser in Abbildung 2.14. Ein Blitz neben
dem Ereignis Window.Loaded signalisiert, dass beim Eintreten dieses
Ereignisses eine Animationssteuerung konfiguriert ist.
Abbildung 2.14: Ein
Auslöser startet, sobald das
Fenster geladen wurde
Klicken Sie auf Window.Loaded. Darunter erscheinen, wie in Abbildung
2.15 zu sehen, nun die Angaben, welche Storyboards bei
diesem Ereignis ausgelöst werden sollen.
Abbildung 2.15: Die
Animation Button flieg soll
starten, sobald die Anwendung
geladen wurde
Um nun das Storyboard nicht nach dem Laden des Fensters, sondern
bei Klicken auf den Button auszulösen, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie mit dem Auswahlwerkzeug den Button auf der
Zeichenfläche aus.
Wählen Sie wie zuvor das Event Window.Loaded durch Klicken
auf diese Bezeichnung in der Sektion Auslöser aus.
Ändern Sie das auslösende Objekt von Window auf Button.
Ändern Sie das Ereignis von Loaded auf Click.
Nun starten Sie die Anwendung erneut mit [F5] oder dem
Menübefehl Projekt/Projekt testen. Der Button fliegt nicht mehr
sofort los.
Klicken Sie auf Ihren Button, und er fliegt wie in Abbildung 2.16
angedeutet!
Abbildung 2.16: Der
Button fliegt nach Anklicken
nach rechts
Dieses kleine Szenario hat Ihnen gezeigt, wie Sie eine WPF-Anwendung
erstellen, auf die Schnelle ein Steuerelement in ein Fenster
zeichnen, seine Eigenschaften über das Eigenschaftenpanel verändern,
eine Animation erstellen und diese auslösen.
Zusammenfassung
Ein Aspekt der neuen Architektur von Silverlight- und WPF-Anwendungen
besteht darin, dass das User Interface mit der neuen
Sprache XAML beschrieben wird. Sie haben erfahren, dass XAML
und .NET zwei Sichten auf das User Interface darstellen. XAML
arbeitet mit einern festen Satz an visuellen Elementen, die bei der
Gestaltung des User Interface platziert werden; .NET bietet die
Möglichkeit, zur Laufzeit der Anwendung dynamisch Elemente
hinzuzufügen und bestehende zu manipulieren.
WPF ist die UI-Technologie für Clientanwendungen, Silverlight sein
kleiner Bruder für das Web. Die Dateistruktur der beiden Projektarten
ist sehr ähnlich. Das Ergebnis ist bei WPF eine ausführbare
Datei mit der Endung .exe. Bei Silverlight ist das Ergebnis eine
automatisch erstellte HTML-Datei, die auf eine ebenfalls generierte
XAP-Datei verweist. Die XAP beinhaltet alle Projektbestandteile in
kompilierter und komprimierter Form und wird bei Aufrufen der
Silverlight-Anwendung vollständig auf den Computer des Benutzers
geladen.
Nun erwarten Sie in den folgenden beiden Kapiteln zwei Werkzeugkästen
für die Gestaltung eines User Interface: Kapitel 3 mit
weiterführenden Grundlagen zu Expression Blend und Kapitel 4
mit theoretischen Grundlagen zur Gestaltung von User Interfaces.
Ab Kapitel 5 kommen diese beiden Werkzeugkästen ganz praktisch
zum Einsatz: Wir analysieren, planen und realisieren eine fiktive
Aufgabenstellung - die Gestaltung eines User Interface für eine
Kassen-Anwendung.