Die neue Technologie:
XAML, WPF und Silverlight
Im vorangegangenen Kapitel haben wir die Philosophie der neuen
Technologie von WPF und Silverlight sowie der neuen Produktreihe
Expression von Microsoft betrachtet. Bevor wir uns praktisch neuen
Visualisierungstechniken in Kapitel 3 widmen, zeigt dieses Kapitel
zuvor die einzelnen Bestandteile von WPF und Silverlight auf.
Die Architektur
Für die beiden Bereiche Design und Programmierung stehen nicht
nur verschiedene Werkzeuge, sondern auch zwei Arten des Programmierens
bereit: mit .NET nach wie vor für die Programmierung
von Logik und mit der neuen Sprache XAML für die Programmierung
des Designs
XAML und .NET können von zwei Seiten auf das Ergebnis, auf das
User Interface zugreifen, sie sind isomorph. Somit kann, wie aus Abbildung
2.1 hervorgeht, ein Element des User Interface per XAML
erstellt oder durch .NET-Code generiert werden.
Abbildung 2.1: Zwei Möglichkeiten, einen Button zu erstellen: XAML und .NET
Ein Element in XAML wird durch die Position im XAML-Dokument
(zum Beispiel innerhalb eines Grids) direkt im resultierenden
User Interface fest platziert. In .NET wird hingegen zunächst ein
Element abstrakt erstellt. Erst durch das explizite Einfügen in ein
Element des Dokuments wird es im User Interface sichtbar. Dies
können Sie auch den kleinen Codefragmenten in der Grafik in
Abbildung 2.1 entnehmen.
Die Sprache des User Interface: XAML
XAML ist die Abkürzung für Extensible Application Markup
Language. Es handelt sich dabei um eine Programmiersprache, die
bei der Entwicklung einer Anwendung verantwortlich ist für die
Darstellung von Farben, das Zeichnen von grafischen Formen, das
Implementieren von Steuerelementen und deren Anordnung. Kurz:
Jede Visualisierung kann durch entsprechende Angaben in einer
XAML-Datei vorgenommen werden.
In Listing 2.1 sehen Sie den Quelltext eines gezeichneten Pfades,
bestehend aus Koordinaten des Anfangspunktes, der Eckpunkte, der