Ein sehr wichtiger Aspekt im Internet ist die Aktualität der Informationen. Sie sollten auf der Startseite deshalb das Datum der letzten Aktualisierung Ihrer Website angeben. Wenn Sie regelmäßig Veränderungen vornehmen, sollten Sie diese in einem News-Abschnitt auf der Startseite oder auf einer eigenen Seite vermerken. Aber merken Sie sich: Kein Aktualisierungsdatum anzugeben ist besser, als ein längst überschrittenes.
Feedback
Die Möglichkeit, interaktiv Kontakt mit dem Benutzer aufzunehmen, unterscheidet das Internet von den meisten anderen Medien unserer Zeit. Nutzen Sie diesen ungeheuren Vorteil, und geben Sie als erste Kontaktmöglichkeit Ihre E-Mail-Adresse an oder richten Sie gleich eine Seite mit einem Feedback-Formular ein (siehe Abbildung 17.6).
Abbildung 17.6 Mit einem individuellen Feedback-Formular können Sie persönliche Angaben von
Ihren Besuchern abfragen
Schließlich wollen Sie ja auch zeigen, dass Sie mit den modernen Medien arbeiten. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie E-Mails auch schnell beantworten, denn ein weiterer Pluspunkt des Internets ist die hohe Geschwindigkeit, mit der Informationen ausgetauscht werden können. Für viele Nutzer des Internets nimmt diese Möglichkeit einen hohen Stellenwert ein, und sie erwarten somit einen schnellen Informationsfluss.
Begrüßung und Ausgang
Nehmen Sie Ihre Besucher beim Eintritt in Ihre Website in Empfang, und geleiten Sie sie beim Verlassen heraus. Schalten Sie vor Ihre eigentliche Startseite eine Begrüßungsseite, die den Besucher positiv einstimmt. Diese Seite muss in kurzer Zeit aufgebaut werden und sollte auch ohne Eingriff des Benutzers nach etwa fünf Sekunden automatisch die Startseite laden. Nutzen Sie die Begrüßungsseite, um z.B. ein Motto des Tages auszugeben.
Immer öfter wird auf Websites ein Exit-Button eingesetzt, durch den der Besucher auf eine Ausgangsseite gelangt. Diese Seite sollte als Sprungbrett zu anderen Websites dienen und ersetzt somit die Links-Seite. Gern gesehen sind hier Links zu den wichtigsten Suchmaschinen.
Rundgang
Gerade auf umfangreichen Websites sollte dem Besucher die Möglichkeit geboten werden, auf einem Rundgang die wichtigsten Seiten kennen zu lernen. Dazu fügt man auf den Seiten des Rundgangs einen Link ein (z.B. das Bild eines Rucksacks), der auf die nächste Seite verweist. Oder Sie benutzen für den Rundgang eine eigene Navigationsleiste.
Hyperlinks
Wiederholen Sie die wichtigsten Hyperlinks am Ende einer Seite als Text-Links. So ist gewährleistet, dass auch Besucher, deren Webbrowser weder JavaScript noch Imagemaps beherrschen, auf die Folgeseiten gelangen. Dies ist auch wichtig, wenn Sie mit Frames arbeiten. Ein Besucher, der z.B. durch eine Suchmaschine nicht auf ein Frameset, sondern direkt auf eine Inhaltsseite verwiesen wird, könnte ohne die Angabe der wichtigsten Hyperlinks nicht weiterkommen.
Der Besucher begrüßt in der Regel Hyperlinks, die sich leicht verändern, wenn die Maus darüber hinweg bewegt wird. Der Grund hierfür besteht darin, dass Hyperlinks auf diese Weise leichter zu erkennen sind. Sie erzeugen solche Links mithilfe interaktiver Schaltflächen, die in Kapitel 18 beschrieben sind.